Nur[,] solange der Vorrat reicht

Das Komma ist eindeutig Ihr Lieblingssorgenkind. Heute gibt es gleich wieder eine Kommafrage, aber nur eine ganz kurze.

Frage

Die Frage taucht immer wieder auf:

Nur, solange der Vorrat reicht.
Nur solange der Vorrat reicht.

Wie würden Sie sich entscheiden? Ist beides möglich?

Antwort

Sehr geehrte Frau H.,

es gibt meiner Meinung nach Argumente für beides. Je nachdem, wie man diese verkürzte Wendung ergänzt, kann sie mit oder ohne Komma stehen:

Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
→ Nur, solange der Vorrat reicht.

Das Angebot gilt, aber nur solange der Vorrat reicht.
→ Nur solange der Vorrat reicht.

Das Komma nach nur entspricht einer kurzen Pause in der gesprochenen Sprache. Üblicher ist die Schreibung ohne Komma.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

3 Kommentare

  1. Schreibkraft schreibt:

    Mai 11, 2015 um 07:16

    Sehr geehrter Herr Dr. Bopp,

    Sie hatten geschrieben:

    Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
    → Nur, solange der Vorrat reicht.

    Das Angebot gilt, aber nur solange der Vorrat reicht.
    → Nur solange der Vorrat reicht.

    Richtig wäre doch „Nur so lange der Vorrat reicht“, weil nach „Nur“ kein Komma kommt. Das Erste stimmt, dass man „solange“ nach dem Komma schreibt, also zusammen, da es sich um eine Konjunktion handelt.

    Ich bitte um Erklärung, wieso Sie es zusammengeschrieben haben. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Herr Agic

  2. Dr. Bopp schreibt:

    Mai 11, 2015 um 08:16

    In Nur solange der Vorrat reicht gehört nur zu einer mehrteiligen Nebensatzeinleitung die aus (aber) nur und der Konjunktion solange besteht. Das Komma steht dann vor der mehrteiligen Einleitung:

    Das Angebot gilt, aber nur wenn Sie rechtzeitig reagieren.
    Das Angebot gilt, aber nur solange der Vorrat reicht.

    Die Getrenntschreibung so lange wäre in einer anderen Konstruktion korrekt:

    Das Angebot gilt nur so lange, wie der Vorrat reicht.
    Nur so lange, wie der Vorrat reicht.

  3. Fragen Sie Dr. Bopp! » Solange oder so lange vor Vorrat? schreibt:

    Oktober 6, 2016 um 08:49

    […] ich vor einiger Zeit (hier) […]